Warning: Creating default object from empty value in /www/htdocs/w00852cb/clevergolfen/components/com_sh404sef/shInit.php on line 37
Geschichte des Golf-Sports Teil I
Fehler
Geschichte des Golf-Sports Teil I Drucken
 
Benutzerbewertung: / 4
SchwachPerfekt 
Geschrieben von: Administrator   

Wann und wo das erste Mal jemals ein Golfball geschlagen wurde, ist bis heute unbekannt. Es gibt einige Länder, die sich um den Titel als Herkunftsland des Golf Sports streiten. Darunter China, Holland, Frankreich und natürlich allen voran Schottland.

Manche Historiker glauben, dass vor vielen Jahrhunderten, das eine frühe Form des Golfs schon in China gespielt wurde. Wann das allerdings gewesen sein soll, können die entsprechenden Historiker jedoch nicht eindeutig belegen. Aber auch Aus Ägypten, Aus dem antiken Rom und im frühen Japan sind einige Hinweise auf Ballsportarten, die mit einem Stock gespielt werden. Die Infos sind leider no dürftig, dass hier nicht wirklich parallelen zum heutigen Golf gezogen werden können.

 

Kaiser Xuande, China (um 1425–1435) Die Flämen spielten angeblich auch schon im Mittelalter ein Spiel Names „Chole“, bei dem Holzbälle mit Stöcken, die einen eisernen Kopf hatten, gegen Bäume oder Tore geschlagen werden. Hier geht man davon Aus, dass es eine Verbindung zwischen dem „Chole“ und dem „Kolven“ (oder auch „Colf“ genannt), der Holländer gibt. Kolven fand seine erste Erwähnung 1297 und wurde damals auf dem Eis mit einem Ball gespielt. Diese Theorie wurde allerdings inzwischen Michael Flannery (Richard Leech: Golf through the Ages. Golf Links Press, Fairfield (Iowa) 2004, ISBN 0-9743332-1-2) widerlegt. Das Bild vom Maler Aert van der Neer Aus dem 17. Jahrhundert zeigt sehr schön die damaligen parallelen zum heutigen Golfsport, aber wenn man genauer hinschaut könnte das genaus so gut ein Vorläufer des Eishockey-Sports sein. Einige Historiker wiederum glauben, dass Golf Aus dem Spiel der Franzosen entstanden ist, die ein Spiel Namens „Jeu de Mail“ im 14. Jahrhundert spielten, welches auch „Paille-Maille“ bezeichnet wurde.

 

Aert van der Neer - Ice Skating outside the City Walls Obwohl die Niederländer felsenfest der Überzeugung sind, dass Golf seinen Ursprung in den Niederlanden hat, können Sie Ihren Anspruch nicht mit eindeutigen Nachweisen belegen und so gilt nach heutigem Stand Schottland als Ursprungsland des Golfes. Auch das berühmte Fenster von 1340  in der Kathedrale von Glouoecester ist ein Hinweis dafür, dass Golf recht früh in Schottland gespielt wird. Für einen Beweis um den Ursprung des Golfes auf das 13. Jahrhundert zu datieren reicht das allerdings nicht Aus.

 

Das erste Mal in Schottland wird offiziell Golf in einem Gesetz erwähnt, dass 1457 unter James II. von Schottland im „Scottisch Parliament“ erlassen wurde. Dieses Gesetzt besagt, dass man „Fußball und Golf auf eine entscheidende Art und Weise verachten werden sollen und auch nicht gespielt werden dürfen.“ In der damaligen Zeit hatte das keinen unwichtigen Hintergrund, musste James II. von Schottland doch befürchten, dass seine Untertanen lieber den Golfschläger schwingen, als das Bogenschießen zu üben und das wäre bei der damals permanent drohenden Invasion der Engländer sicherlich kein Vorteil für die Schotten gewesen. Ok vielleicht, wenn Sie die Engländern hätten überzeugen können ein Match Play (Lochspiel) um die Ländereien Aus zu tragen…

Das Volk missachtete das Gesetz jedoch weitgehend. David Leadbetter, damals wahrscheinlich 8-Jahre alt, musste also noch ein Weilchen warten, bis er sein erstes Trainings-Video veröffentlichen konnte. Unbestätigen Quellen zufolge sollten damals die ersten Exemplare unter der Ladentheke gehandelt worden sein.

1471 und 1491 werden das Gesetzt durch die Könige James III. und James IV. noch einmal bekräftigt.

1502 wird durch das Friedensabkommen zwischen Schottland und England das Golfspielverbot aufgehoben. Mel Gibson war an diesem Friedensabkommen nicht beteiligt, da Braveheart ca. 150 Jahre früher spielte.

Witzig daran ist, dass kurz nach der Aufhebung des Gesetzes eine Rechnung für König James dem IV. über für ihn angefertigte Golfschläger im Etat des Hofes auftaucht. 1504 wurde das offiziell in einem Spiel zwischen dem König James dem IV. und dem Graf von Boswell bestätigt, obwohl derselbe König 1491 das Verbot des Golfspiels damals bekräftigte.

Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Siegeszug des Golfsports, den ihr bald im zweiten Teil der Story lesen könnt.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
:D:):(:0:shock::confused:8):lol::x:P:oops::cry::evil::twisted::roll::wink::!::?::idea::arrow:
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.